Friedhof Osterholz
Friedhof Osterholz in Bremen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Friedhof Osterholz bzw. Osterholzer Friedhof ist der größte Friedhof in der Region Bremen.

Der Friedhof liegt im Bremer Stadtteil Sebaldsbrück und ist zusammen mit dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg einer der größten in Norddeutschland. Er wird oft unter Muslimen auch als Mercedes-Friedhof bezeichnet, da er in unmittelbarer Nähe zu den Mercedes-Werken in Bremen liegt und die ersten Muslime auf dem Friedhof zumeist Arbeiter des Werks waren. Er umfasst eine 79,5 ha große Parkanlage. Der Friedhof wurde 1907 gegründet. Ab 1970 n.Chr. wurde ein Teil des Friedhofs für Muslime bereit gestellt, so dass eine Ausrichtung in Gebetsrichtung [qibla] ermöglicht wurde. Im Jahr 2010 n.Chr. waren bereits ca. 600 Muslime auf dem Friedhof beigesetzt, wobei allerdings ältere ungepflegte Grabfelder eingeebnet wurden. Ende 2020 n.Chr. war das erste Feld vollständig belegt, so dass ab 2020 n.Chr. ein neues großes Feld bereit gestellt wurde, was allerdings auch schon an die Kapazitätsgrenze reicht.

Aktuell gibt es zwei größere Felder im Norden des Friedhofs. Der ältere Teil ist mit "LL" gekennzeichnet, der neure mit "HH". Es gibt Grabsteine in sehr unterschiedlichen Sprachen und ungewöhnlichen Formen.

Zu den Personen, die hier liegen gehören unter andere:

bullet Ruzbeh Ahmadi (Feld LL)
bullet Irmgard Alfken (Feld LL)
bulletZwei Mitglieder der Familie Alakozai
bullet Dr. med. Fawad Faqiri (Feld HH)
bullet Mehmet Kilinc (Kılınç) (Feld HH)
bullet Khaled Mehi (Feld HH)
bullet Sechüller-Grab in Bremen-Osterholz (Feld LL)
bullet Khaled Siegfried Günter Preukschas (Feld LL)
bullet Prof. Dr. Gholam Sehhati-Chafai (Feld LL)
bullet Ziehsow-Grab (Feld LL)

Links zum Thema

bullet Friedhof Osterholz in Bremen - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet
bullet Begräbnis von Mehmet Kilinc (Kılınç) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de