Fort Nachl
Fort Nachl

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Fort Nakhl

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fort Nachl ist eines der ältesten Burgen bzw. Festungen des Oman. Es wurde an einem Hügel der Oase Nachl mit seinen berühmten Thermalquellen errichtet vor dem 2.000 m hohen Bergmassiv des Nachl-Berges [dschabal nachl].

Die Festung ist mit 3400 qm die größte des Landes. Die Burg hat heute sechs Verteidigungstürme, die jeweils 30 m hoch und mit hohen Mauern miteinander verbunden sind und war Sitz des Gouverneurs der Region. Es diente den Oberhäuptern der Bani Charous und der Ya’arubah Dynastie.

Das genaue Baujahr der Burg ist unbekannt, es gilt aber als vorislamisches Bauwerk. Es wurde im 9. Jh. n.Ch. im 16. Jh. und 1990 umfassend restauriert, auch die Deckenmalereien und das Schnitzwerk der Holztüren wurden ausgebessert. Es ist heute mit traditionellen Gegenständen, Deckenmalereien und wunderschönen Gärten ausgestattet und dient als Museum für historische Relikte und traditionelle Malerei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de