Fitr ibn Chalifa
  Fitr ibn Chalifa al-Hannat al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Fitr bin Khalifa al-Hannat al-Kufi

??? - 153 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fitr ibn Chalifa al-Hannat al-Kufi  war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Einstmals frage Abdullah ibn Ahmad seinen Vater über Fitr ibn Chalifa. Er antwortete: "Er ist ein Überlieferer von authentischen Überlieferungen. Seine Überlieferungen spiegeln die Gesinnung einer verantwortungsvollen Person wieder, aber er ist ein Anhänger der Schia". Yahya ibn Mu'in und Ahmad ibn Hanbal vertrauten seiner Glaubwürdigkeit. Auch Buchari zitierte ihn. Die Autoren von vier Geschichts-Werken [sunan], wie auch andere, haben allesamt Fitrs Überlieferungen zitiert.

Während Fitrs Krankheit hörte Dschafar ibn Ziyad al-Ahmar ihn sagen: "Nichts behagt mir mehr als zu wissen, dass für jedes Haar an meinem Körper ein Engel existiert, der ALLAH, denn Allmächtigen, in meinem Namen preist, aufgrund meiner Liebe für die Ahl-ul-Bait (a.)."

 Er starb 153 n.d.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de