Tevfik Fikret
Tevfik Fikret

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Tevfik Fikret

24.12.1867 - 19.8.1915 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tevfik Fikret war ein bedeutender türkischer Dichter.

Er wurde 1867 geboren und beendet 1888 als Klassenbester die Galatasaray Sultanisi Gymnasium, wo er später selbst als Lehrer tätig war. Bereits damals fing er an zu dichten. Sein erstes Buch Rübab-ı Şikeste (Kırık Saz) wurde 1900 n.Chr. veröffentlicht.

Er war Mitarbeiter und Hauptautor der Zeitschrift "Servet-i fünûn" ("Schatz des Wissens"), die auf eine Erneuerung der türkischen Literatur hinarbeitete. Mit seiner Aufnahme französischer und vor allem impressionistischer Elemente in seine Dichtung gilt er als ein Modernisierer der türkischen Poesie, darunter auch Gedichte für Kinder.

Er starb 1915 nach langer Krankheit und wurde auf dem Friedhof Eyüp Sultan in Istanbul beigesetzt. In 1961 wurde er umgebettet in den Garten von Aşiyan.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Zu seinen Werken gehören:

bulletRübab-ı Şikeste (1900 n.Chr.)
bulletTarih-i Kadim (1905)
bulletHaluk'un Defteri (1911)
bulletRubabın Cevabı (1911)
bulletŞermin (1914)
bulletHasta Çocuk

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de