Farisi
Kamaluddin Farisi

Aussprache:
arabisch:
كمال الدين الفارسي
persisch:
کمال‌الدین فارسی
englisch:
Kamal al-Din al-Farisi

??? 19.11.718 n.d.H.
1265 - 12.1.1319 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kamaluddin al-Farisi, der eigentlich Abu Hasan Muhammad ibn Hasan hieß, war ein bedeutender Wissenschaftler seiner Zeit aus Täbriz.

Er ist vor allem bekannt für seine wissenschaftlichen Beiträge in der Optik und in der Zahlentheorie. Sein Lehrer war Qutb al-Din al-Schirazi, der ein Schüler von Nasir al-din al-Tusi war.

Er gilt als erster Wissenschaftler, der das Phänomen des Regenbogens prinzipiell verstanden und erläutert hat. Als Grundlage verwendete er sdazu die Schriften Haythams über die Optik.

In diesem Zusammenhang ist er auf einer Erinnerungstafel im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam erwähnt (siehe Foto).

Zu seinen Werken zählen:

bulletAsas al-qawa'id fi Usul al-fawa'id (Die Basis der Regeln in den Grundsätzen der Anwendungen)
bulletTanqih al-Manazir (تنقيح المناظر, Die Revision der Optik (von Ibn al-Haytham)
bulletTadhkira al-ahbab fi Bayan al-tahabb (Memorandum für Freunde auf dem Nachweis der Verträglichkeit)
bulletAl-Basa'ir fi 'ilm al-Manazir (Einblicke in die Wissenschaften der Optik)

Erinnerungstafel im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam, Foto Y. Özoguz 2011

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de