Faik Süleyman
Faik Süleyman Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1876 - 1916 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Faik Süleyman Pascha war ein türkischer General während des Untergans der Osmanen.

Er ist 1876 in Istanbul geboren. 1894 begann seine militärische Laufbahn mit dem Eintritt in die Militärschule Mekteb-i Harbiye. 1899 war er Offizier im Dienstrang eines Hauptmanns und wurde 1900 der dritten Armee zugeteilt. 1904 wurde er zum 2. Kommandanten der Einheiten in Thessaloniki befördert. Nach und nach durchschritt er verschiedene Waffengattungen und stieg weiter auf. 1908 erlangte er den Titel eines Kaymakam. Mit 38 Jahren wurde er 1914 zum Korps Kommandanten befördert.

Am 17. August 1916 starb er an der Front beim Krieg im Kaukasus.

Faik Süleyman Pascha war von 1910 bis 1912 und von 1915 bis 1916 der Großmeister der Freimaurergroßloge der Türkei und damit Nachfolger von Talat Pascha in dieser Position.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de