Fadscha
  Fadscha

Aussprache: faddschah
arabisch:
فجة
persisch:
فجة
englisch:
Fajja

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fadscha im Bezirk Jaffa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Bei der Volkszählung von 1922 in Palästina durch die britischen Besatzer lebten 164 Muslime im Dorf. 1931 waren es bereits 707, die in insgesamt 165 Häusern lebten. Die Grundschule des Dorfes war 1922 gegründet worden und 1945 besuchten 781 Schüler die Schule, darunter 10 Mädchen.

Im Jahr 1945 hatte das Dorf 1570 Einwohner, darunter 370 Juden. Die Dorfbevölkerung bewirtschaftete 4.419 Dunam Land, davon 768 Dunum für Zitrusfrüchte und Bananen und 3863 Dunam für Getreide.

Das Dorf wurde am 15. Mai 1948 durch zionistische Truppen der Haganah und Irgun angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Die zuvor freiwillig umgesiedelten jüdischen Dorfbewohner durften zurückkommen und die Stadt Petah Tikva gründen. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de