Thomas Erpenius
Thomas Erpenius

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Thomas Erpenius

11.9.1584 - 13.11.1624

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Thomas Erpenius  war ein niederländischer Theologe und Orientalist, der sich intensiv mit der arabischen Grammatik beschäftigt hat.

Er ist am 11. September 1584 in Gorinchem geboren studierte an der Universität Leiden Theologie und widmete sich dann dem Studium der Sprachen des Orients. Nach Reisen in England, Frankreich, Italien und Deutschland, kehrte er 1612 n.Chr. zurück nach Leiden und wurde Professor der orientalischen Sprachen und Dolmetscher. Er errichtete eine arabische Druckerei, die nach seinem Tod von seiner Witwe Jacomine Buyes an die Brüder Bonaventura und Abraham Elsevir verkauft wurde, und deren Geschäft unter dem Namen der „orientalischen Druckerei“ bekannt war.

Sein Nachfolger als Professor für Orientalistik an der Universität Leiden wurde 1625 sein Schüler Jacobus Golius (1596–1667).

Eines seiner wichtigsten Werke war sein buch über die arabische Grammatik: "Thomae Erpenii Grammatica Arabica: Ab autore emendata & aucta; Cui Accedunt Locmanni Fabulae, Et Adagia Quaedam Arabum; Ab eodem autore cum Latina versione pridem edita; at nunc vocalibus & notis orthographicis illustrata. Amsterdam: Jansonius, 1636. In einer deutschen Ausgabe erschien es 1771 in Göttingen: Erpenii Arabische Grammatik, abgekürzt, vollständiger und leichter gemacht, von Johann David Michaelis nebst den Anfang einer Arabischen Chrestomathie, aus Schultens Anhang zur Erpenischen Grammatik. Göttingen: Bossiegel, 1771

Auch ein Buch über die hebräische Grammatik ist von ihm bekannt. Er starb am 13. November 1624 in Leiden.

Ausstellungsstück des "Grammatica Arabica" auf der Sonderausstellung vom 4. November 2014 bis 30. Januar 2015 "500 Jahre arabischer Buchdruck" im Eingangsbereich des Ostlesesaals der Bayerischen Staatsbibliothek.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de