Eram Garten
Eram Garten (Bagh-e Eram)

Aussprache:
arabisch:
حديقة أرم
persisch:
باغ ارم
englisch: Eram Garden

Foto IRNA 2011

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Eram-Garten (Bagh-e Eram) gilt als der berühmteste unter den historischen botanischen Gärten in Schiraz und ist der älteste.

Das Datum des ursprünglichen Baus und Gründers des Eram Gartens sind nicht bekannt. Einige Beschreibungen davon finden sich jedoch in Reiseberichten aus dem 10. und 11. Jh. n.d.H..

Mit seinen Gebäuden in originaler und traditioneller Architektur, den idyllischen Aussichten und den himmelhohen Zypressen, gehört dieser Garten zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die ersten Gebäude in diesem Gartenpark stammen aus dem 13. Jh. n.Chr., als die Ilchane in Iran herrschten. Späterhin wurden die Gebäude von geschickten Baumeistern aus Schiraz repariert und restauriert. Zuweilen wird auch die Zeit der Seldschuken als Gründungszeit angesehen.

Seine heutige Form erhielt der Garten wohl während der Zand-Dynastie und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zu den Sehenswürdigkeiten des Gartens gehört das Qawam-Haus sowie zahlreiche weitere Herrenhäuser.

Der Garten gilt als wunderschönes Beispiel für einen Persischen Garten. Auf der Südseite des Gartens erstreckt sich der trockene Fluss Schiraz von Osten nach Westen. Der Garten umfasst eine Fläche von mehr als drei Hektar und ist auch mit Zitrus- und Zypressenbäumen bewachsen.

Der interessanteste Teil des Gartens ist die Straße, die von Ost nach West in der Mitte des Gartens gebaut wurde und auf beiden Seiten Zypressen gepflanzt wurden. Unter den Zypressen dieser Straße steht eine hohe Zypresse, die schon von Weitem auffällt und Sarvanaz genannt wird. Sie soll über 250 Jahre alt sein und ist ca. 36 Meter hoch.

Der Eram-Gartenpark dient heute der Universität Schiraz als Botanischer Garten und wird nicht nur von Studenten, sondern auch vielen inländischen Besuchern und Reisenden sowie auch ausländischen Touristen und Wissenschaftlern besucht. In dieser Gartenanlage, die Teil des Projektes "Wiederaufbau und Wiederherstellung des Eram-Gartens" der Universität von Schiraz ist, finden sich rund 500 zum Teil seltene einheimische und eingeführte Blumen- und Pflanzenarten.

Links zum Thema

bullet Eram Garten - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de