Empfehlung
Empfehlung für Nichtfastende

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Empfehlung für Nichtfastende betrifft Nichtfastende in besonderen Situationen im Monat Ramadan. In jenen Situation ist es dem Nichtfastenden empfohlen [mustahab] die Dinge zu unterlassen, die zum Fastenabbruch führen würden.

Die Fastenempfehlung für Nichtfastende betrifft folgende Situationen:

bulletWenn jemand beabsichtigt noch vor dem Mittag [zhuhr] die Reise zu beenden, denn falls er noch nichts getan hat, was zum Fastenabbruch führen würden und tatsächlich vor Mittag [zhuhr] seine Reise beendet, könnte er das Fasten [saum] des Tages noch durchführen.
bulletDerjenige, der nach dem Mittag [zhuhr] seine Reise beendet. Er kann zwar nicht mehr Fasten [saum] des Tages durchführen, aber es ist ihm empfohlen, die zum Fastenabbruch führenden Dinge zu unterlassen.
bulletDer Kranke, der vor dem Mittag [zhuhr] Genesung erlangt und zuvor keine Ding getan hat, die zum Fastenabbruch führen würden. Denn falls er noch nichts getan hat, was zum Fastenabbruch führen würden und tatsächlich vor Mittag [zhuhr] Genesung erlangt, könnte er das Fasten [saum] des Tages noch durchführen.
bulletDer Kranke, der nach dem Mittag [zhuhr] Genesung erlangt. Er kann zwar nicht mehr Fasten [saum] des Tages durchführen, aber es ist ihm empfohlen, die zum Fastenabbruch führenden Dinge zu unterlassen.
bulletDie Frau, deren Menstruation oder Wochenbettblutung [nifas] im Verlauf des Tages endet.
bulletEin Nichtmuslim, der tagsüber im Monat Ramadan Muslim wird.

Unabhängig davon ist es allen Nichtfastenden im Monat Ramadan empfohlen auf die Dinge, die zum Fastenabbruch führen würden, grundsätzlich in der Öffentlichkeit zu verzichten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de