Elkader in Iowa
  Elkader in Iowa

Aussprache: el-kaader
arabisch:
القادر، آيوا
persisch:
الکادر، آیووا
englisch: Elkader in Iowa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Elkader ist eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Iowa und benannt nach nach Abd al-Qadir al-Dschazairi.

Das Dorf liegt am Turkey River. Trotz ihrer nur ca. 1000 Einwohner, besitzt die Kleinstadt eine Reihe von historischen Gebäuden aus dem 19. Jh. n.Chr. Die katholische St. Josephs Kirche besteht aus zwei Gebäuden.

Als erste Farmer der Region gelten Elisha Boardman and Horace Bronson, die 1836 hierher gekommen sein sollen. Timothy Davis, John Thompson and Chester Sage haben dann die Gemeinde im Juni 1846 offiziell gegründet. Als Name der Gemeinde wurde Elkader gewählt, die englische Schreibweise von al-Qadir in Anlehnung an den damals sehr berühmten Abd al-Qadir al-Dschazairi, welcher im algerischen Widerstand gegen die Franzosen kämpfte.

Bis 1856 ist die Gemeinde auf 500 Einwohner angewachsen. Ab 1880 wurde Elkader zum Verwaltungssitz des Clayton County. 1886 erhielt die Stadt eine Eisenbahnanbindung und 1888 begann der Bau der Keystone Bridge über den Turkey River. 1900 lebten in Elkader ca. 1300 Einwohner und es gab vier Tageszeitungen darunter auch eine deutschsprachige.

1983 veröffentlichte die United States Information Agency in ihrer arabischsprachigen Zeitschrift Al Majal einen Beitrag zur Gründungsgeschichte Elkaders und den Namensbezug zu Abd al-Qadir al-Dschazairi. Der Artikel erreichte über Umwege Muaskar, die Geburtsstadt Abd al-Qadirs. Ein Algerier namens Benaoumer Zergaoui wurde darauf aufmerksam und besuchte Elkaders im gleichen Jahr. Er initiierte eine Städtepartnerschaft zwischen Muaskar und Elkader, die 1984 unterzeichnet wurde.

Als im Sommer 2008 Elkader überschwemmt und schwer beschädigt wurde. hat die Regierung Algeriens unter Abdelaziz Bouteflika 150.000 US$ für den Wiederaufbau gespendet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de