Dschulis
  Dschulis

Aussprache: dschuulis
arabisch:
جولس
persisch:
جولس
englisch:
Julis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschulis im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 26 km nordöstlich von Gaza auf einer kleinen Anhöhe an der südlichen Küstenebene. Archäologische Funde deuten darauf hin, dass die Ortschaft mindestens seit der Zeit der Mamluken existiert hat. Unter den Osmanen lebten im Jahr 1596 insgesamt 204 Personen im Dorf in 79 Haushalten und haben Steuern entrichtet auf Weizen, Gerste, Obst, Bienenstöcke, Weinberge und Ziegen. 1863 besuchte Victor Guerin die Ortschaft und schätze 500 Einwohner.

In einer Liste der Dörfer der Osmanen erscheint die Ortschaft im Jahr 1870 mit 101 Häusern und eine Bevölkerung von 307, wobei damals allerdings nur die Männer gezählt wurden. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung wurden 481 Bewohner gezählt, allesamt Muslime. 1931 waren es 682 Muslime in 165 Häusern. Das Dorf verfügte über eine Moschee und einen Schrein für Scheich Chayr. Er soll ein Märtyrer gegen die Kreuzritter gewesen sein. Im Jahr 1945 gab es 1030 Einwohner im Dorf.

Sie bewirtschafteten eine Gesamtfläche von 13.584 Dunum Land, davon 1.360 Dunum für Zitrusfrüchte und Bananen, 931 für Plantagen und Bewässerungsland, 10.803 für Getreide.

Bereits am 27. bis 28. Mai 1948 eroberte das erste Bataillon der Givati Brigade das umliegende Land, griff das Dorf aber noch nicht an. Einige ägyptische Truppenteile hatten sich in das Dorf zurückgezogen. Das Dorf wurde am dann 11. Juni 1948  von der zionistischen Kräften angegriffen und es fand ein Massaker an verbliebenen ägyptischen Soldaten statt. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Im Jahr 1949 gründete die Israel einige Siedlungen auf den Grund des ehemaligen Dorfes.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de