Dscharir ibn Abdullah
  Dscharir ibn Abdullah

Aussprache: dschariyr ibn abdullah al badschliy
arabisch:
جرير بن عبد الله البجلي
persisch:
جریر بن عبدالله بجلی
englisch: Jarir ibn Abdullah Bajli

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dscharir ibn Abdullah al-Badschli al-Sahabiwar ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er kam mit ca. 150 Männern zum Propheten Muhammad (s.) um den Islam anzunehmen. Er war ein Überlieferer [rawi] und galt den Ahl-ul-Bait (a.) nahe stehend, so dass später von den Umayyaden missverständliche Geschichten über ihn verbreitet wurden.

Er sagte in einigen Versen, die er an Scharhabil ibn Samat  gesandt und in denen er Imam Ali (a.) erwähnt hat: „Er ist der durch den Gesandten Allahs bestimmte Regent über seine Familie hinaus, und er ist der Held, der ihn verteidigt und der als Vorbild gilt.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de