Dschafar ibn Yahya
  Dschafar ibn Yahya Barmaki

Aussprache: dschafar ibn yahyaa
arabisch:
جعفر ابن يحيى
persisch:
جعفر برمکی
englisch: Jafar ibn Yahya

??? - ??? n.d.H.
ca. 767 - 803 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschafar ibn Yahya Barmaki, auch Jafar oder Giafar geschrieben, ist einer der letzten einflussreichen Persönlichkeiten der Barmakiden.

Er ist als Sohn von Yahya ibn Chalid um 767 n.Chr. in Chorasan geboren. Er war auch unter dem Beinamen Abul-Fadhl bekannt. Zu Lebzeiten genoss er ansehen aufgrund seiner wissenschaftlichen Kenntnisse. Von Harun al-Raschid wurde er zu Lebzeiten seines Vaters zum Wesir ernannt. Er war als Förderer der Wissenschaften bekannt und tat viel, um östliche Wissenschaften in Bagdad einzuführen. Dschafar wird zugeschrieben zahlreiche griechische Werke in Bagdad eingeführt zu haben. Angeblich soll Dschafar auch die erste Papierproduktion in Bagdad initiiert haben mit Hilfe eines Tang-chinesischen Gefangenen, der in der Schlacht von Talas (im heutigen Kirgistan) im Jahr 751 gefangen genommen worden ist.

Sein Vater Yahya ibn Chalid musste die Hinrichtung seines Sohnes Dschafar ibn Yahya miterleben. Dschafar ibn Yahya wurde 803 n.Chr. geköpft, weil er eine Affäre mit Abbasa, der Schwester Harun al-Raschids hatte. Allerdings ist der historische Wahrheitsgehalt der Geschichte umstritten.

Um ihn ranken viele Legenden. So wird er unter anderem in Tausend und eine Nacht erwähnt. Neuere Medien haben Dschafar sowohl als Bösewicht als auch als Zauberer dargestellt. In der Version von "Der Dieb von Bagdad" von 1940 ist Dschafar (hier: Jaffar), einen Zauberer, der den König stürzt und versucht, die Prinzessin zu verführen. In zahlreichen anderen Filmen und Roman wird die Figur verwendet.

In dem Videospiel Prince of Persia von 1989 n.Chr. gibt es einen intriganten Zauberer namens Jaffar, der dem Sultan die Macht entriss und versuchte, die Prinzessin zu zwingen, ihn zu heiraten. Die Figur des bösen Jaffar kommt auch im Disney-Film Aladdin von 1992 vor. Im japanischen Manga von Magi: The Labyrinth of Magic ist Jaʽfar ein junger General, der unter Sindbad, dem König von Sindria, arbeitet.

Durch die Hervorhebung des Namens von Dschafar ibn Yahya als Bösewicht und das Berühmtmachen in der Westlichen Welt wird der berühmteste und gleichzeitig heiligste Namensträger Imam Dschafar Sadiq (a.) überschattet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de