Dschada bint Aschath
Dschada bint Aschath

Aussprache: dschada bint al asch-ath
arabisch:
جعدة بنت الأشعث
persisch:
جعده بنت اشعث
englisch:
Jada bint Ashath

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschada bint al-Aschath ibn Qais war diejenige Ehefrau von Imam Hasan (a.), die ihn vergiftete.

Sie ist die Tochter des Aschath ibn Qais. Ihre Mutter war Umm Farwa bint Abu Quhafa. Dschada bint al-Aschath hatte keine Kinder von Imam al-Hasan (a.).

Abul-Faradsch al-Isfahani behauptet: „Es wird gesagt, dass sie Namen wie Sukayna, Scha'tha‘ und ‚Ayscha‘ hatte, aber ihr korrekter Name war Dschada.

Al-Balazhuri glaubte die Ehe zwischen Imam Hasan (a.) und Dschada nur durch eine Verschwörung ihres Vaters Aschath ibn Qais möglich geworden ist. Wie aus historischen Berichten hervorgeht, fand die Hochzeit von Imam Hasan (a.) mit Dschada während der Herrschaft von  Imam Ali (a.) in Kufa statt.

Muawiya beschloss einst entgegen der Vereinbarung im Friedensvertrag, mit Imam Hasan (a.), dass sein Sohn Yazid sein Nachfolger werden sollte. Er beriet sich durch ihren Vater Aschath ibn Qais heimlich mit Dschada bint al-Aschath, um sie dazu zu bringen, ihren Ehemann Imam Hasan (a.) zu vergiften. Er sicherte ihr zu, sie mit seinem Sohn Yazid zu verheiraten, und er schickte ihr hunderttausend Dirham als Vorschuss. Dschada gab Imam Hasan (a.) das Gift zu trinken, und er war vierzig Tage krank, bevor er starb. Muawiya ließ ihr das restliche Geld zukommen, verheiratete sie aber nicht mit Yazid, sondern gab ihr stattdessen als Ersatz einen Mann von der Familie Talhas, und von ihm bekam sie Kinder. Immer, wenn zwischen ihnen und den Klans der Quraisch ein Wortgefecht entstand, warfen sie ihnen vor: "Söhne einer Gatten-Vergifterin!" Muawiya begründete den Bruch seines Versprechens damit, dass diejenigen, die den Enkel des Prophete Muhammad (s.) ermorden kann, auch Yazid ermorden könnte.

Nach Imam Hasan (a.) soll sie zweimal geheiratet haben. Zuerst heiratete sie Yaqub ibn Talha ibn Ubaydullah, von dem sie drei Söhne namens Ismail, Ishaq und Abu Bakr hatte. Ismail und starben, als ihr Vater noch lebte. Yaqub ibn Talha wurde bei der Schlacht von Harra getötet. Daraufhin heiratete sie Abdullah ibn al-Abbas, den ältesten Sohn von Ibn Abbas und gebar ihm einen Sohn namens Muhammad und eine Tochter namens Qariba, von denen keine Nachkommen übrig blieben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de