Sabir Dschabbari
Sayyid Sabir Dschabbari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Sayyed Saber Jabbari

31.8.1938 - 2.9.2014

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Sayyid Sabir Dschabbari war ein Gelehrter [faqih] der Islamischen Republik Iran und treuer Unterstützer der Statthalter der Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih].

Ayatollah Dschabbari war als Vertreter der Bürger der Provinz Provinzen des Iran Mazandaran in der Expertenversammlung [madschlis-e-chobregaan] und Freitagsgebets-Imam in der Stadt Behschahr.

Er wurde am 31. August 1938 in Behschahr geboren. Er begann seine Grundausbildung in Islamischen Studien durch das Studium bei seinem Vater und lokalen Gelehrten [faqih], bevor er diese in Maschhad und Qum vertieft hat. Während er als Lehrer in Qum wirkte, setzte er sich auch gegen das Pahlavi-Regime ein. Nach dem Sieg der Islamischen Revolution ernannte ihn Imam Chomeini zum Freitagsgebets-Imam in Behschahr. Er kämpfte tapfer auch auf dem Schlachtfeld des Irak-Iran-Krieges. Ab 1996 saß er in der Expertenversammlung [madschlis-e-chobregaan].

Imam Chamene'i hat zu seinem Ableben am 2.9.2014 eine Kondolenzbotschaft verfasst:

Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Begnadenden,

Ich übermittle mein tiefstes Beileid den gläubigen und revolutionären Bürgern in der Provinz Mazandaran, insbesondere den lieben Bürgern von Behschahr und den kenntnisreichen Bürgern von Mazandaran, und vor allem an der lieben Familie zum Dahinscheiden des Gelehrten, Ayatollah Sayyid Hadsch Sabir Dschabbari. Gott segne ihn, Freitagsgebets-Imam in Behschahr und Mitglied der Expertenversammlung.

Die Leistungen dieses großen spirituellen Gelehrten in den Schützengräben des (religiösen) Ausbreitung und seine Widerstandsfähigkeit auf dem Weg des Widerstandes in dem Dienst der Islamischen Revolution und sein Dienst an den Menschen, lassen uns ihn als eine Quelle der reichlich vorhandenen Wissens erinnern.

Ich bete zu Gott, dem Allmächtigen, dass Er seinen Segen schenken und Vergebung und die Fürsprache der reinen Ahl-ul-Bait (a.) für seine Bemühungen in dieser Welt gewähren möge.

Sayyid Ali Chamenei
2. September 2014

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de