Dreistab
Dreistab, parallaktisches Lineal

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Triquetrum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Dreistab, auch bekannt als Triquetrum oder parallaktisches Lineal, ist ein historisches Messgerät der Astronomie zur Messung von Zenitdistanzen der Sterne und der Parallaxe des Mondes.

Das Messgerät basiert auf dem Satz von der Ähnlichkeit der Dreiecke. Durch drei in Dreiecksform aneinander gelegt Lineale konnten Winkel bestimmt werden. Erste derartige Konstruktionen werden auf die Zeit von Claudius Ptolemäus (gest. 180 n.Chr.) zurückgeführt. Zu regelrechten Messgeräten mit wissenschaftlichem Messcharakter wurde die Idee aber erst im 9. Jh. n.Chr. von al-Battani und im 12. Jh. von Dschabir ibn Aflah al-Ischbili entwickelt. Im 13. Jh. entwickelte Muayyad al-Din al-Urdi das Gerät derart weiter, dass es für jeden Azimuten eingestellt werden konnte. Es wurde das "vollkommenes Instrument" genannt. Ein Modell jenes "vollkommenen Instruments" ist im  Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt (siehe unten).

Kopernikus nutze Jahrhunderte später die gleichen Konstruktionen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de