Dirdara
  Al-Dirdara

Aussprache:
arabisch:
الدردارة
persisch:
دردارة
englisch:
Al-Dirdara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dirdara im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag in der Mitte einer flachen Ebene mit Blick auf das Hula-Tal. Die Dorfbewohner haben Getreide, Gemüse, Zitrusfrüchte, Mandeln und Feigen angebaut und 1944/45 insgesamt 2.418 Dunum Land, davon 795 Dunum für Obstgärten. Wohl am 1. Mai 1948 wurde al-Dirdara von zionistischen Angreifern besetzt. Bei der Verteidigung des Dorfes sterben bis zu 50 Einwohner. Im Juli 1949 wird im Rahmen der Schaffung einer entmilitarisierten Zone das Dorf komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de