Dirar ibn Azwar
  Dirar ibn Azwar

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Dirar ibn al-Azwar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dirar ibn Azwar war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) .

Nachdem Dirar bei einer Schlacht von den byzantinischen Truppen gefangen genommen war, zog seine Schwester Chaula bint Azwar selbst eine Rüstung und einen Helm an, legte Waffen an und kämpfte an der Seite der Männer und leitete diese sogar. Ihr Gesicht hatte sie mit einem grünen Turban umwickelt. Sie leitete die Truppen so überzeugend, dass viele der Kämpfer dachten, von dem Kommandanten der Truppen Chalid ibn Walid angeleitet zu werden, bis dieser selbst an jenem Kampfflügel auftauchte. Es gelang den Muslimen, die angreifenden Truppen der Byzantiner zurückzuschlagen, so dass diese flohen. Im Anschluss fand Chalid ibn Walid  Chaula blutend aber bereit weiter zu kämpfen liegend. Chalid forderte in Unwissen über ihre Identität auf ihren Helm abnehmen, damit er den vermeintlich heldenhaften Anführer kennen lernen kann, was sie verhinderte und ihre Identität preisgab. Daraufhin beauftragte Chalid ibn Walid einen Teil der Truppen unter Führung von Chaula  die gefangenen Muslimen zu suchen und zu befreien, was diese auch taten. Auch Chaulas Bruder Dirar ibn Azwar wurde befreit.

Er soll nach einer anderen Schlacht unter Führung von Chalid ibn Walids gegen die Banu Assad eine Gefangene vergewaltigt haben. Der amtierende Kalif Umar ibn Chattab sandte daraufhin das Todesurteil, aber bevor es die Truppe erreichte, war Dirar ibn Azwar bereits verstorben.

Sein Schrein ist in in der Stadt Deir Alla in Syrien.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de