Diesterweg Gymnasium
  Diesterweg-Gymnasium in Berlin-Wedding

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Diesterweg-Gymnasium in Berlin-Wedding wurde Ende der 1970er Jahre gegründet und gilt als erste deutsche Schule, in der das Ritualgebet der Muslime grundsätzlich verboten wurde.

Das Diesterweg-Gymnasium befindet sich in Berlin-Wedding und ist benannt nach dem Pädagogen Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866 n.Chr.).

Das genaue Gründungdatum der Schule wird nicht angegeben. Es entstand in den 1950er Jahren durch Zusammenlegung der 9. Höheren Bürgerschule (Badstr. 22) und der 14. Realschule (Zepplinplatz) und befand sich dann in der  Böttgerstraße. Mit Beginn des Schuljahres 2001/2002 wurde es zusammengelegt dem Ranke-Gymnasium Berlin-Wedding und befindet sich jetzt im ehemaligen Ranke-Schulgebäude in der Putbusser Straße 12. Ab August 2011 ist sie wieder in die Böttgerstraße umgezogen. 

Die Schule hat im Bereich des Islam eine traurige Berühmtheit in Deutschland erlagt, da es die erste Schule in Deutschland ist, in der man Muslimen per Gerichtsbeschluss das Ritualgebet auf dem Schulgelände verboten hat. Am 30.11.2011 entschied das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig diese Einschränkung der Glaubensfreiheit, da sonst der Schulfrieden gestört sei, eine Formulierung, die juristisch zu weiteren Verboten genutzt werden kann.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de