Defteri Hakan-i
Defteri Hakan-i

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Defteri Hakan-i war das Grundbuchamt der Osmanen. Das Grundbuchamt Istanbuls residiert noch heute im historischen Gebäude.

Das Grundbuchamt in Istanbul wurde in der Zeit von Süleyman I. gegründet, nachdem sein Großwesir Ibrahim Pascha hingerichtet worden war. Aber erst im Jahr 1910 wurde das gesonderte Gebäude für das Grundbuchamt unweit des Topkapi Palastes erbaut. Es steht in der Nähe der Sultan-Ahmet-Moschee in unmittelbarer Nachbarschaft zum Museum für türkische und islamische Werke am Hippodrom in Istanbul.

Der Funktionale vierstöckige Bau verfügt über architektonischen Besonderheiten seiner zeit. So war es damals üblich, das Bauwerk auch außen mit Fayencen zu schmücken (hier aus Kütahya). Als Architekt wird Vedat Tek angegeben. Noch heute ist über der Eingangstür der Name des Gebäudes in arabisch-osamischen Buchstaben angebracht.

Links zum Thema

bullet Defteri Hakan-i

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de