Dayr Nachchas
  Dayr Nachchas

Aussprache: dayr an-nachchaas
arabisch:
دير النخاس
persisch:
دير نخاس
englisch:
Dayr Nakhkhas

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dayr Nachchas im Bezirk Hebron war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf la 20 km nordwestlich von Hebro, mit Blick auf Wadi Bayt Dschibrin im Norden. Die Osmanen registrierten im Jahr 1596 n.Chr. 72 steuerpflichtige Männer. Die Einwohner mussten Steuern auf eine Reihe von Kulturpflanzen wie Weizen, Gerste, Oliven, sowie auf Ziegen und Bienenstöcke entrichten.

Bei der Volkszählung 1992 unter britischer Besatzung lebte 336 Bewohner im Dorf, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 451 Muslime, die in insgesamt 86 Häusern lebten. Die Kinder haben Schulen in den umliegenden Dörfern besucht.

Bis 1945 wurde eine Bevölkerung bei 600 gezählt. Sie bewirtschafteten insgesamt 4887 Dunum Land, vor allem für Getreide; 362 Dunum wurden für den Obstbau bewässert.

Das Dorf wurde am 29. Oktober 1948 von zionistischen Truppen angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de