Dayr Amr
  Dayr Amr

Aussprache: dayr 'amr
arabisch:
دير عمرو
persisch:
دير عمرو
englisch:
Dayr 'Amr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dayr Amr im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Dayr Abu Salama lag 12 km westlich von Jerusalem. Das Dorf waren einem lokalen Heiligen namens al-Sa'i 'Amr gewidmet, dessen Schrein sich in der Mitte des Dorfes befand. Im Jahr 1931 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 434, aber 1945 lebten nur noch 10 Personen dauerhaft in der Ortschaft.

Am 17. Juli 1948 wurde das Dorf von dem Vierten Bataillons der Brigade Har'el überrannt und die Bürger zur Flucht gezwungen. Die Häuser wurden im Anschluss zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de