Dayr Aban
  Dayr Aban

Aussprache: dayr aabaan
arabisch:
دير آبان
persisch:
دير آبان
englisch:
Dayr Aban

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dayr Aban im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 21 km westlich von Jerusalem. Die Römer hatten die Siedlung als "Abenezer" bezeichnet.

Im Jahr 1596 erschien Dayr Aban im osmanischen Steuerregister der Osmanen als Vorort von Jerusalem. Es hatte eine Bevölkerung von 23 muslimischen Haushalten und 23 christlichen Haushalten. Sie haben Steuern auf Weizen, Gerste, Oliven, Ziegen und Bienenstöcke entrichtet.

Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 2100 Einwohnern. Dayr Abban hatte eine Moschee und ein Kloster namens "Kloster von Aban".

Am 19 und 20 Oktober 1948 wurde das Dorf durch die Jischuw Kräfte der zionistischen Armee angegriffen und die Bevölkerung zur Flucht gezwungen bzw. zwangsdeportiert. Das Eigentum wurde geplündert und die Häuser hinterher zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de