Dawudi Bohras
  Dawudi Bohras

Aussprache: buhrat daawudiyyah
arabisch:
بهرة داودية
persisch:
englisch:
Dawoodi Bohra

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dawudi Bohras, auch bekannt als Bohras, Bohoras oder Dawuditen sind eine muslimische Gemeinde vor allem im Westen Indiens.

Sie gehören den Ismaeliten des Unter´zweiges Tayyibi-Ismailiten an. Die Gemeinde wird von dem höchste religiösen Würdenträger angeführt, der den Titel Da'i al-Mutlaq (الداعي المطلق) trägt. Die Abspaltung der Ismaeliten untereinader erfolgte im 12. Jh. n.Chr. als Uneinigkeit über die Identität des 19. Imams die Gemeinde spaltete. Die Bohras glaubten, dass al-Mustali (gest. 1101) zum 19. Imam bestimmt wäre, während die Nizari-Ismailiten glaubten, dies wäre sein älterer Bruder, Nizar (gest. 1095). Im Jahr 1132 soll der 21. Imam der Linie der Tayyibi-Ismailiten in die Verborgenheit entrückt sein und wird seither vom Da'i al-Mutlaq vertreten. Seither gab es weitere Spaltungen, die jeweils aufgrund der Akzeptanz des Nachfolgers erfolgte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de