Dawayima-Massaker
  Al-Dawayima-Massaker

Aussprache:
arabisch:
الدوايمة
persisch:
دوايمة
englisch:
Al-Dawayima-Massacre

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Al-Dawayima Massaker beschreibt die massenhafte Ermordung der Bevölkerung von Al-Dawayima am 28. Oktober 1948.

Die israelische Armee (IDF) hatte die Ortschaft im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas. Der Vorfall ereignete sich, nachdem die Stadt von dem 89. Kommando Bataillon während der Operation Yoav eingenommen worden ist. Das Bataillon, dessen Oberkommandant Moshe Dayan war, hat Schätzungen zufolge mehrere Hundert unbewaffnete Männer hinrichten lassen.

Die Nachrichten über das Massaker waren derart verheerend, dass selbst die UN sich gezwungen sah, die Ereignisse zu untersuchen. Daraufhin leitete auch das israelische Kabinett am 14. November 1948 unter Premierminister David Ben-Gurion eine Untersuchung an. Die Ergebnisse der Untersuchung blieben geheim. Erst am 24.8.1984, 36 Jahre nach dem Massaker, veröffentlichte die israelische Zeitung "Hadashot" einen ausführlichen Bericht über das Massaker, das die zionistische Armee verübt hat. Das vollständige Ergebnis der damaligen Untersuchungen gilt bis heute als geheim.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de