David Sasoon & Co
  David Sasoon & Co

Aussprache:
arabisch:
الدرازي
persisch:
درازي
englisch: Darazi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

David Sasoon & Co war ein jüdisches Bank- und Handelshaus, dass bei der Unterdrückung der Muslime im Iran und Indien eine bedeutsame Rolle gespielt hat.

Gegründet wurde das ursprüngliche Bankhaus von David Sassoon (1793-1864 n.Chr.). Er wurde in Bagdad als Sohn des wohlhabenden jüdischen Bankiers Scheich Saleh Sassoon (1750–1830) geboren. Scheich Saleh Sassoon war Finanzminister des Gouverneurs der Osmanen Ahmed Pascha. David Sassoon übernahm nach dem Ableben seines Vaters dessen Geschäfte. Als deutlich wurde, dass die Finanzpolitik von Scheich Saleh Sassoon mehr der eigenen Familie und weniger dem Staat dienlich war und er deshalb in Ungnade fiel, floh er 1833 mit seiner Familie und wenig Vermögen über den Iran in das damals benachbarte Indien.

Dort fing er als Teppichhändler an, wurde aber schon bald einer der reichsten Männer der Stadt, auch durch Verleihgeschäfte. Um die Finanztransaktionen zu koordinieren, gründete er das Handelshaus David Sassoon & Co.. Ab 1842 war es im Zuge des Vertrags von Nanking 1842 ausländischen Kaufleuten möglich, weitgehend freien Zugang zum chinesischen Markt zu erhalten. Durch die Unterstützung seines Sohnes Elias konnte David nach China expandieren und zahlreiche Filialen aufbauen. Das anfängliche Wollgeschäft versprach nicht so viel Rendite, wie der Opiumhandel, auf den sich das Handelshaus konzentrierte. Anfang des 20. Jh. n.Chr. zählte die Familie zu den am meisten wohlhabenden Familien Indiens.

Neben seinen Handelsgeschäften war David Leiter der jüdischen Gemeinde in Bombay und ließ mehrere Synagogen im Land errichten. Nach seinem Tod 1864 übernahm sein Sohn, Sir Albert Abdullah David Sassoon die Geschäfte in Bombay zumal sein Bruder Elia in China lebte. Albert Abdullah David Sassoon gab nach und nach die Riten des Judentums auf und übernahm britische Bräuche. Seine Nähe zu den Briten kam ihm zugute bei der Gründung der Imperialbank Persiens, an der sich sein Handelshaus beteiligte. Damit hatte er maßgeblichen Anteil an der Plünderung des Iran.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de