Danna (Baysan)
  Danna (Baysan)

Aussprache: dannah
arabisch:
دنه
persisch:
دنه
englisch: Danna

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Danna im Bezirk Baysan war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Danna lag 13 km nördlich von Baysan. Ende des 16. Jh. n.Chr. bestand das Dorf unter den Osmanen aus fünf muslimischen Familien, mit geschätzt 28 Personen insgesamt. Die Bewohner zahlten Steuern auf eine Reihe von Kulturen wie Weizen und Gerste, sowie Ziegen und Bienenstöcke.

Johann Ludwig Burckhardt, ein Schweizer Reisender nach Palästina erwähnt das Dorf 1817 ohne weitere Beschreibung. Zum Zeitpunkt der Volkszählung von 1931 hatte Danna 28 bewohnte Häuser und eine Bevölkerung von 149 Muslimen.

Es gab ein paar Geschäfte und eine Moschee, die den Schrein eines Scheich Daniyal einschloss. In 1944 bis 1945 wurden insgesamt 5.097 Dunam für den Getreideanbau zugeteilt. 14 Dunam würden für Obstgärten bewässert. Die Hängen der umliegenden Berge wurden als Weideland genutzt. 1948 wurde das Dorf von zionistischen Einheiten überfallen, geplündert und zerstört. Heute gibt es kaum noch Spuren auf das ehemalige Dorf.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de