Daliyat al-Rawha
  Daliyat al-Rawha

Aussprache: dalhamiyyah
arabisch:
دالية الروحاء
persisch:
دالية روحاء
englisch:
Daliyat al-Rawha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Daliyat al-Rawha im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Der Name des Dorfes bedeutet "Die Ranke der er Rawha" bzw. "Duftender Weinstock". Es lag 24 km südöstlich von Haifa.

In 1281 n.Chr. blieb der Sultan der Mamluken Qalawun in Daliyat al-Rawha, während seine Truppen gegen die Kreuzfahrer gekämpft haben. In Daliyat al-Rawha wurde dann ein temporäres Waffenstillstandsabkommen zwischen den Kräften der Mamluken und den Kreuzfahrern unterzeichnet. Ende des 19. Jh. n.Chr. war es ein kleines Dorf mit 60 muslimischen Einwohnern. 1945 lebten 600 Bürger in Dorf, davon 2280 Muslime und 320 Juden, die hier 1939 eine Siedlung gebaut hatten. Im März 1948 schlossen sich die Vorort lebenden Juden zusammen mit zionistischen Truppen und haben die nichtmuslimischen Bewohner vertrieben. Die Häuser wurden zwangsenteignet und geplündert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de