Chuzaima ibn Thabit
  Chuzaima ibn Thabit al-Ansari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 2.37 n.d.H.
??? - 7.657 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chuzaima ibn Thabit al-Ansari war Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er ist bekannt unter dem Namen “Dhu-Schahadatain” (der mit den beiden Bezeugungen), weil Prophet Muhammad (s.) seine Aussage als gleichwertig mit der von zwei Zeugen betrachtete. Er war bei der Schlacht von Badr anwesend, auch bei anderen Schlachten und auch bei den Versammlungen der Muslime während der Lebenszeit des Heiligen Propheten Muhammad (s.).

Beim Ableben des Propheten Muhammad (s.) gehörte er neben u.a. Salman, Abu Dharr, Miqdad, Ammar, Zubair zu denjenigen, die sich im Haus Imam Alis (a.) versammelt und nicht an der Bestimmung des Kalifen in Saqifa teilgenommen hatten.

Er wird unter die ersten gerechnet, der seine Verbundenheit mit Imam Ali (a.) bekundete und nahm auch an der Kamelschlacht und an Schlacht von Siffin teil. Abdurrahman ibn Abi Laila berichtete, dass er einen Mann bei der Schlacht von Siffin heldenhaft kämpfen sah, und als er dagegen wetterte, sagte der Mann: „Ich bin Chuzaima ibn Thabi al-Ansari, und ich habe den Propheten sagen hören: ’Kämpfe, kämpfe an der Seite von Ali’.“

Chuzaima wurde in der Schlacht von Siffin kurz nach dem Martyrium von Ammar ibn Jasir ebenfalls Märtyrer.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de