Chorsu Basar
Chorsu Basar

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch: Chorsu Bazaar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Chorsu Basar ist der traditionelle Basar im Zentrum der Altstadt von Taschkent.

Er befindet sich unter einem türkisblauen Kuppelbau sowie angrenzender Umgebung im Freien werden alle Konsumgüter verkauft. Der Name des Basars (vier Wege) ist darauf zurückzuführen, dass der Chorsu-Basar Jahrhunderte lang der wichtigste Handelspunkt auf der großen Seidenstrasse war und an der Kreuzung von vier Einkaufsstrassen liegt.

Ursprünglich war der Basar streng aufgeteilt in bestimmte Handelsbereiche wie z.B. Gewürzbasar, Obstbasar, Metallhandwerkerbasar usw. aber in der neueren Zeit haben sich die Bereiche teilweise gemischt.

Der ursprüngliche Basar ist Anfang des 20. Jh. entstanden und befand sich immer auf dem Hauptplatz der Stadt Eski-Juva. Alte Basarbauten wurden baufällig und abgerissen, aber die traditionelle Architektur blieb unverändert bei Neubauten: gewölbte Großräume. Der zentrale Teil des Basars ist die Hauptkuppelkonstruktion, die mit orientalischen Ornamenten bemalt ist und einen Durchmesser von 300-350 Metern hat. Es ist das dreistöckige Winterhaus des Basars mit Aufzugsystem. Das unterste Geschoss sind Kellergänge mit zahlreichen Hinterzimmern. Die mittleren und oberen Etagen sind das System der Geschäfte.

Foto Y.Özoguz (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de