Chiyam Gefängnis
Chiyam Gefängnis

Aussprache:
arabisch: سجن الخيام
persisch:

englisch: Khiam detention center

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Chiyam Gefängnis war ein Folterlager im Süden des Libanon unter zionistischer Besatzung bis zu ihrer Vertreibung am 24. Mai 2000.

Es liegt in der Nähe der Ortschaft Chiyam im Süden des Libanon. Der Baukomplex wurde bereits in den 1930er Jahren von französischen Kolonialisten gebaut. Ab spätestens 1985 stand es unter der Kontrolle der mit Israel verbündeten sogenannten "Südlibanesischen Armee", die den Baukomplex in eines der brüchigsten Gefangenenlager der Welt ausbaute mit kaum vorstellbaren Folterkammern. Dazu gehörten Elektrostöße genau so wie Tötungssimulationen und Isolationshaft in derart engen abgedunkelten Zellen, dass man sich nicht hinlegen konnte. Die Gefangenen wurden ansonsten in derart enge Zellen gestopft, dass immer nur ein kleiner Teil sich hinlegen konnte. Der Rest musste stehen oder hocken. Das geschah unter Aufsicht der zionistischen Besatzer.

Nach der Vertreibung der Zionisten wurden die Gefangenen allesamt befreit und das unvorstellbare Ausmaß der Folter wurde deutlich. Deshalb wurde das Gefangenenlager in ein Museum umgewandelt, um an die Grausamkeit der zionistischen Besatzung zu erinnern. In dem Museum sind auch erbeutete Waffen der Zionisten ausgestellt.

Der Bestand jenes Museums war den Befehlshaber des Zionismus ein derartiger Dorn im Auge, dass sie das strategisch völlig unbedeutende Museum während des Libanonkrieges 2006 bombardieren und zerstören ließen. Darüber wurde in der Westlichen Welt nicht berichtet. Das Bombardement eines Museums wurde von der libanesischen Bevölkerung als deutliches Schuldeingeständnis Israels gewertet.

Nach dem Krieg wurde das Museum erneut aufgebaut und zeugt von den Gräueltaten, die während der zionistischen Besatzung im Libanon begangen wurden. Ein Großteil liegt allerdings noch in Trümmern als Erinnerung an die zionistischen Bombardements.

Das Museum wird von der Hizbullah finanziert.

Links zum Thema

bullet Chiyam Gefängnis - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de