Chirbat Wara Sawda
  Chirbat Wara Sawda

Aussprache: chribat-ul-wa'rat-ul-saudaa
arabisch:
خربة الوعرة السوداء
persisch:
englisch:
Khirbat al-Wa'ra al-Sawda

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat Wara Sawda im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 7 km nordöstlich von Tiberias. Dominierende Stämme im Dorf waren der Arab al-Mawasi Stamm und der Arab al-Wuhayb Stamm. Es gab zwei Schreine von lokal verehrten Heiligen: Umar al-Qadhim und Musa al-Qadhim. Beide Schreine lagen am nördlichen Stadtrand.

Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 1870 Muslimen. Sie bewirtschafteten 7.036 Dunum Land, vor allem mit Oliven und Getreide.]

Das Dorf wurde erstmals am 18. April 1948 durch zionistische Truppen, insbesondere den Haganah Kräften angegriffen. Als diese Angriffe nicht hinreichend waren, die Bevölkerung zu vertreiben, kam es im November 1948 zu einem Massaker an der Dorfbevölkerung. 15 unbewaffnete Männer wurden vor der Dorfbevölkerung hingerichtet. Daraufhin wurde die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de