Chirbat al-Umur
  Chirbat al-Umur

Aussprache: chirbat umm saabuunah
arabisch:
خربة العمور
persisch:

englisch:
Khirbat al-'Umur

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat al-Umur im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dor lag 12 km westlich von Jerusalem auf dem Wadi al-Ghadir. Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 270 Muslimen.

Das Dorf wurde am 21. Oktober 1948 durch die Har'el Brigade im Rahmen der Operation Ha-Har angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de