Chirbat Manara
  Chirbat al-Manara

Aussprache: chirbat al-manara
arabisch:
خربة المنارة
persisch:
خربة منارة
englisch:
Khirbat al-Manara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat al-Manara im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 5 km südlich von Tiberias. Bereits zur Zeit der Kreuzzüge war das Dorf als al-Manara bzw. Menan bekannt. Im Jahr 1945 lebten 580 Bürger im Dorf, alle Muslime.

Das Dorf wurde am 21. Mai 1948 durch die zionistischen Jischuw Kräfte angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de