Chatami
Sayyid Muhammad Chatami

Aussprache: sayyid muhammad chatemi
arabisch:
سید محمد خاتمی
persisch:
سید محمد خاتمی
englisch: Seyyed Mohammad Khatami

14.10.1943 - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mohammad Chatami wurde am 14. Oktober 1943 in Ardakan als Sohn des großen Gelehrten Ayatollah Sayyid Ruhullah Chatami geboren. Er war der fünfte Staatspräsident des Iran. Er wurde am 23. Mai 1997 gewählt und 2001 für eine zweite Amtszeit wieder gewählt, die im August 2005 endete. Sein Nachfolger wurde Ahmadinejad.

Mohammad Chatami begann 1961 sein Studium der Theologie in Qum. Ab 1965 studierte er Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Universität Isfahan und setzte 1971 seine Ausbildung in islamischer Philosophie, Religionsphilosophie und höherer Theologie in Qum fort.

Von 1972 bis 1977 war er in der Widerstandsbewegung der Theologiestudenten aktiv. Auf Vorschlag Ayatollah Beheschtis wurde er als Hudschat-ul-Islam 1978 an das Islamische Zentrum Hamburg entsandt und übernahm die Leitung.

Im Sommer 1980 kehrte er in den Iran zurück und wurde Chefredakteur der wichtigsten iranischen Tageszeitung "Keyhan". Gleichzeitig wurde er ins Parlament gewählt. Vier Jahre später wurde er Minister für Islamische Kultur und gehörte in dieser Zeit auch dem Kulturrevolutionsrat an. Nach fast zehnjähriger Tätigkeit trat er 1993 von seinem Ministerposten zurück. Einige Jahre lang war er Leiter der Nationalbibliothek des Iran und Aufsichtsratsvorsitzender der Vereinigung Öffentlicher Iranischer Bibliotheken. Gleichzeitig war er als Berater des Staatspräsidenten tätig. 1997 wurde er zum Staatspräsidenten des Iran gewählt und übernahm das Amt von Rafsandschani. Im Juni 2001 wurde er wieder gewählt.

Neben dem Persischen spricht Chatami Arabisch, Englisch und auch etwas Deutsch. Er hat auch einige Bücher verfasst, darunter: "Die Angst vor der Welle" und "Von der Welt der Stadt zur Stadt der Welt".

Nach den Präsidentschaftswahlen 2009 in der Islamischen Republik Iran wurde er verdächtigt, sich gegen den Statthalter der Rechtsgelehrten [waliy-ul-faqih] gestellt zu haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de