Husain Charrazi
Husain Charrazi

Aussprache: husayn charaaziy
arabisch:
حسين خرازی
persisch:
حسين خرازی
englisch: Hussayn Kharrazi

??? - ??? n.d.H.
1957 – 27.2.1987 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Husain Charrazi war hoher Offizier der Islamischen Republik Iran und zählt zu den berühmten Märtyrern im Irak-Iran-Krieg.

Er war Generalmajor und Kommandant des 14. Imam Hussein Division während des Irak-Iran-Krieges. Bereits zu Beginn der Islamischen Revolution gehörte er zu den Unterstützern des neuen Systems, denn darin wurde sein ideal verwirklicht, dass er bereits in seiner Jugend in religiösen Schriften gelesen hatte. Kurz vor dem Sieg der Islamischen Revolution und Gründung der Islamischen Republik Iran musste er seinen Pflichtdienst bei der Armee absolvieren und verließ die Streitkräfte 1978. Sofort schloss er sich der Bewegung unter Führung von Imam Chomeini an.

Als die neu gegründete Islamische Republik Iran im Irak-Iran-Krieg mit Hilfe der Westlichen Welt angegriffen wurde, stellte er sich sofort den neue gegründeten Streitkräften der Islamische Republik Iran zu Verfügung. Zunächst hielt er ca. neun Monate lang eine stark umkämpfte Stellung an der Straße zwischen Abadan und Ahwaz und wurde zum Kommandanten der so genannten Darchowin (Darkhovin) Front. Schon bald wurde die Imam Husain Brigade gegründet, zu dessen Kommandanten Generalmajor Charrazi ernannt wurde. Seine Truppen waren maßgeblich bei den Operation Fath-ul-Mubin und Bait-ul-Muqaddas zur Befreiung Chorramschahrs beteiligt. Als Kommandant er er auch bei anderen Operationen wie Morgendämmerung 1, Morgendämmerung 4; und Chaybar, beteiligt, wobei er einen Arm verlor. Dennoch blieb er an der Front. In der Operation Morgenröte 8 schafften es seine Truppen Saddams Elitetruppen, die Republikanischen Garden aus der Halbinsel Al-Faw zurückzudrängen. Während der Operation Karbala 5 war Charrazis Division die Speerspitze. Er war sehr angesehen und beliebt in der Armee.

Karbala-5 war seine letzte Operation. Unter dem schweren Artilleriebeschuss von Saddams Truppen wurde er am 27.2.1987 n.Chr. von einem Granatsplitter getroffen und zum Märtyrer.

Links zum Thema

bullet

Husain Charrazi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de