Chan Abduldschabbar
  Chan Abduldschabbar Chan

Aussprache: chaan abdul-dschabbar chaan
arabisch:
خان عبدالجبار خان 
persisch:
خان عبدالجبار خان
englisch: Khan
Abdul Jabbar Khan

1882 - 9.5.1958

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chan Abduldschabbar Chan, im Volksmund als Dr. Chan Sahib bekannt, war ein Pionier in der Unabhängigkeitsbewegung Indiens und ein Politiker Pakistans.

Er lebte in der Stadt Charsadda und war acht Jahre älter als sein Bruder, Chan Abdulghaffar Chan (Badschah Chan). 1935 wurde Dr. Khan Sahib als einziger Vertreter der Nordwest Grenzprovinz ist denCentral Legislative Assembly in New Delhi gewählt. In Pakistan, schloss er sich 1954 dem Kabinett von Muhammad Ali Bogra als Minister für Kommunikation an. Im Oktober 1955 wurde er der erste Minister von West-Pakistan nach dem Zusammenschluss der Provinzen und Fürstentümer. Nach Differenzen mit der regierenden Muslim-Liga gründete er die Republikanische Partei.

Er trat im März 1957 zurück, nachdem das Budget der Provinz von der Versammlung abgelehnt wurde. Im Juni 1957 wurde er in der Nationalversammlung im Wahlkreis Quetta, der ehemaligen Hauptstadt von Belutschistan, gewählt. Er wurde am 12. Mai 1958 von einem ehemaligen Mitarbeiter der Finanzbehörde in Lahore ermordet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de