Chabbab ibn Aratt
  Chabbab ibn Aratt

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

ca. 35 v.d.H. - 39 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chabbab ibn al-Aratt war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und einer der frühen Auswanderer.

Er erlitt zeitlebens verschiedene Härten vonseiten der Quraisch, die ihn folterten. Er wurde gezwungen, in der stechenden Sonne zu stehen und auf Feuer zu liegen, doch er gab seine Gefolgschaft zum Propheten Muhammad (s.) unter keinen Umständen auf. Er begleitete den Propheten Muhammad (s.) in Badr und anderen Schlachten.

Nach dem Propheten Muhammad (s.) unterstützte er Imam Ali (a.), u.a. in der Schlacht von Siffin und der Schlacht von Nahrawan. Im Alter verließ er Medina und ließ sich in Kufa nieder. Dort starb er dort 39. n.d.H. im Alter von 73 Jahren. Imam Ali (a.) leitete sein Ritualgebet für Verstorbene, und er wurde außerhalb Kufas bestattet. Imam Ali (a.) flehte gemäß Nahdsch-ul-Balagha mit folgenden Worten um Barmherzigkeit für ihn:

"ALLAH unser sei Chabab ibn al-Aratt barmherzig, denn er nahm den Islam auf eigenen Wunsch an, wanderte in Gehorsam (gegenüber den Propheten, s.) aus, er begnügte sich mit dem Ausreichenden, er war zufrieden mit ALLAH und lebte als Mudschahid."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de