Buda
Buda

Aussprache: buudaa
arabisch:
بودا
persisch:
بودا
englisch: Buda

Foto: Matthiaskirche in Buda

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Buda heißt der westliche Teil des heutigen Budapest.

Der westlich der Donau gelegene Stadtteil war einstmals eine eigenständige Stadt und hieß im Deutschen "Ofen", weshalb viele historische Schlachten als "Schlacht von Ofen" bekannt sind.

Erst im Jahr 1873 nach der endgültigen Vereinigung der historischen Städten Buda und Pest wurde der zusammengesetzte Name Budapest verwendet. Buda entspricht ungefähr einem Drittel des Stadtgebietes.

Buda war von 1361 n.Chr bis 1541 Hauptstadt des ungarischen Reiches. Die Osmanen hatten die Stadt bereits kurzzeitig 1526 und 1529 kontrolliert, bevor sie diese 1541 vollständig übernahmen. Sie blieben bis 1686 und wurden dann von den vom Polenkönig Jan Sobieski angeführten alliierten Truppen vertrieben. Ab 1723 war Pest Sitz der administrativen Verwaltung des Königreichs, bis es mit Buda und Óbuda (früher Alt-Ofen) zu Budapest vereinigt wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de