Bibliothek d. Mahmud
Bibliothek des Mahmud I.

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bibliothek des Mahmud I. war eine bedeutsame Bibliothek, die von Mahmut I. gegründet worden ist und sich in der Hagia Sophia in Istanbul befand.

Im südlichen Teil der Hagia Sophia befindet sich der abgetrennte Bibliotheksteil, der 1739 n.Chr. von Mahmut I. gegründet worden ist. Die vom Hauptsaal der damaligen Moschee abgetrennten Räumlichkeiten beinhalteten sowohl eine wertvolle Sammlung an Büchern (im Hauptsaal) und waren gleichzeitig eine Art Lesesaal (im Vorraum). Die Trennwand wird von sechs Säulen gehalten, zwischen denen ein künstlerisch gestaltetes, lichtdurchlässiges Metallgitter befestigt ist. Das Gitter ist mit blumen- und blätterartigen Figuren verziert. Über der Eingangstür zur Bibliothek ist die Kalligraphie "Ya Fettah" (O Öffner (der Seelen) angebracht. Die Klopfeinrichtung an der Tür wurde offensichtlich oft genutzt. An der Ostwand der Bibliothek ist die Tughra des Mahmut I. angebracht. Der Innenbereich ist teilweise mit Iznik Fayencen verziert.

Die Bücher waren in Holzregalen gelagert, die heute nicht mehr hier sind. Die Sammlung der nahezu 5000 Bücher wurde im Jahr 1968 n.Chr. der Sulesmaniye Bibliothek übertragen und dorthin gebracht und wird dort als die Sonderkollektion der Hagia Sophia verwaltet.

Links zum Thema

bullet Bibliothek des Mahmud I. - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de