Bezzazi Moschee
Bezzazi Dschedid Moschee (Bezzaz-ı Cedid Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bezzazi Dschedid Moschee (Bezzaz-ı Cedid Camii)  ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls im Stadtteil Uzuntscharschi (uzunçarşı). Die Moschee ist auch unter dem Namen "Moschee mit Treppen" (merdivenli mescid) und "Bezzaziye Moschee (Bezzaziye mescidi)" bekannt.

Sie wurde om 16 Jh. von Bezzazi Dschedid (Cedid) Ali Pascha gegründet. Die Moschee hat ein Minarett und steht auf einem Gelände von 218 m2. Im Erdgeschoss befinden sich Ladenräume. Die Moschee war bis ins Jahr 1922 offen für Gottesdienste. Aufgrund der Baufälligkeit blieb sie dann bis 1965 geschlossen. Erst nach der umfangreichen Renovierung in 1965 wurde sie wieder eröffnet.

"Bezzaz" war die Bezeichnung von Händlern in Bedestan, die mit sehr wertvollen Stoffen handelten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de