Bethlehem
Bethlehem [bait lahm]

Aussprache: bait lahm
arabisch:
بيت لحم
persisch:
بيت لحم
englisch: Bethlehem

Foto: Ankunft der Pilger zu Weihnachten 1875 n.Chr., Foto: Felix Bonfils

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bethlehem (arabisch "Bait Lahm", "Haus des Fleisches") ist eine Stadt im Westjordanland in Palästina. Die Stadt liegt nordöstlich von Jerusalem.

Die erste Erwähnung Bethlehems in der Bibel erfolgt in 1. Mose 35,19, wo es heißt, dass Jakobs (a.) geliebte Frau Rachel "an der Straße nach Efrata, das jetzt Betlehem heißt", begraben wurde. Nach der Eroberung Kanaans durch die israelitischen Stämme fiel Bethlehem dem Stamm Juda zu. Auch das Geschehen aus dem Buch Rut spielt sich zu einem großen Teil in Bethlehem ab und sowohl Ruts Schwiegermutter Noomi als auch ihr späterer Mann Boas kamen aus diesem Ort.

Bethlehem war laut 1. Buch Samuel der Herkunftsort David (a.), wo auch der erwartete Messias als Nachkomme ("Sohn") Davids (a.) zur Welt kommen sollte (Micha 5,2). In diesem Vers wird es als "Bethlehem-Efrata" bezeichnet, um es von einem anderen Ort mit Namen Bethlehem zu unterscheiden, der im Stammesgebiet von Sebulon, ca. 11 km west-nordwestlich von Nazaret, lag.

Gemäß islamischer Überlieferung hatte sich die Heilige Maria (a.) kurz vor der wundersamen Niederkunft Jesu (a.) an einen gegen Osten gewandten Ort in die Einsamkeit der Steppe zurückgezogen (Heiliger Qur'an 19:16). Der Ort konnte nicht weit von Jerusalem entfernt sein. Es wird angenommen, dass es Bethlehem ist, worauf auch der arabische Name hinweist bezüglich des Fleisch gewordenen Wortes Gottes. In Bethlehem wurde die Geburtskirche Jesu (a.) gebaut. In der Nähe liegt das Grab Rachels [rahil].

Links zum Thema

bullet Bethlehem - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de