Belal Moschee
Belal Moschee Hamburg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مسجد بلال (ره) هامبورگ
englisch: Belal Mosque Hamburg

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Belal Moschee in Hamburg ist die zweitgrößte Moschee der Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.) in der Stadt.

Die Moschee steht an der Efftingestraße 19 (22041 Hamburg). Der Verein afghanischer Muslime Belal e.V. wurde mit Hilfe einiger Muslime aus Afghanistan gegründet und steht allen Muslimen zur Verfügung. Der Verein und die Moschee sind benannt nach Bilal.

Im Jahr 1989 wurde ein zweistöckiges Gewerbegebäude mit einer Fläche von 2.800 m² erworben in dem seither die Belal Moschee fast alle religiösen Angebote vorweist, dazu zählen auch Deutschkurse. Lediglich auf die Ausübung des Freitagsgebets [salat-ul-dschuma] wurde verzichtet, da dieses bereits in der wenige Kilometer entfernten und größeren Imam Ali Moschee gemeinsam durchgeführt wird.

Das Gebäude der Belal-Moschee weist von außen keinerlei Merkmale einer Moschee auf außer einem Eingangsschild. Aber von innen ist sie mit prächtigen Kalligraphien, Kuppeln mit Spiegelmosaiken und anderen künstlerischen Elementen geschmückt und verfügt über eine Gebetsnische [mihrab] aus Stein.

Die Verwaltung und der Vorstand des Trägervereins wird alle zwei Jahre durch Wahl bestimmt.

Links zum Thema

bullet Belal Moschee Hamburg - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de