Baumwunder
  Baumwunder

Aussprache: mudschizat-ul-schadschara
arabisch:
معجزه الشجرة
persisch:
معجزه دار
englisch: miracle of the tree

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Baumwunder ist eines der vielen von Prophet Muhammad (s.) aufgezeigten Wunder des Propheten (s.) mit denen sein Prophetentum bestätigt wurde. Zeuge des Baumwunders war u.a. Imam Ali (a.). Seine Schilderungen dazu sind in Nahdsch-ul-Balagha in der Predigt 192 zusammen getragen:

Imam Ali (a.) erzählt: "Ich war bei ihm (s.) als einige Oberhäupter der Quraisch zu ihm kamen und zu ihm sagten: "Muhammad, du hast eine große Behauptung aufgestellt, die weder deine Vorväter noch jemand aus deiner Familie aufgestellt haben, und wir bitten dich um etwas. Wenn du dem nachkommst und es uns zeigst, dann werden wir wissen, dass du ein Prophet und ein Gesandter bist. Und wenn du das nicht tust, dann wissen wir, dass du ein Zauberer und ein Lügner bist." Da sagte der Gesandte Allahs (s.): "Und worum bittet ihr?", "Bitte den Baum", erwiderten sie, "dass er sich mit seinen Wurzeln (aus der Erde) herauslösen und bei dir stehen bleiben soll", und der Gesandte Allahs (s.) antwortete: "Allah ist fähig, alle Dinge zu tun, und wenn ALLAH dies für euch tut, würdet ihr dann überzeugt sein und die Wahrheit bezeugen?" "Ja", sagten sie. "So werde ich euch zeigen, was ihr verlangt, aber ich weiß besser, dass ihr nicht zum Guten zurückkehren werdet. Manche unter euch werden in den Brunnen (von Badr) geworfen, und andere werden Parteien bilden." Dann sagte er (s.): "Du Baum, wenn du an ALLAH und den Jüngsten Tag glaubst und weißt, dass ich der Gesandte ALLAHs bin, so komme mit deinen Wurzeln heraus, bis du vor mir stehst , mit der Erlaubnis von ALLAH." So bei Dem, Der ihn mit der Wahrheit berufen hat, er kam heraus mit seinen Wurzeln, und es kam ein heftiges Dröhnen und ein lautes flatterndes Geräusch wie das Flattern von den Flügeln der Vögel, bis er mit einem Rascheln vor dem Gesandten Allahs (s.) stehen blieb, während er seinen höchsten Zweig auf den Gesandten Allahs (s.) warf, und einige seiner Zweige auf meine Schultern, während ich zu seiner (s.) Rechten stand. Als die Leute dieses schauten, sagten sie hochmütig und überheblich: "So befehle ihm, dass seine eine Hälfte zu dir kommt, während die andere (an ihrem Platz) bleibt", und er (der Prophet) befahl ihm dies, und so kam seine eine Hälfte zu ihm auf wundersame Weise unter heftigstem Dröhnen, und er wickelte den Gesandten Allahs (s.) fast ein. Darauf sagten sie in Unglauben und Anmaßung: "Jetzt befehle dieser Hälfte, dass sie zu der anderen Hälfte zurückkehren soll wie sie vorher war, und er (s.) befahl ihm das, und so ging (die eine Hälfte ) zurück (zur anderen). Da sagte ich "Es gibt keinen Gott außer Allah, ich bin der Erste, der von dir überzeugt war, oh Muhammad, und der Erste, der feststellte, dass der Baum das tat, was er auf den Befehl ALLAHs Des Erhabenen tat, dein Prophetentum bestätigend und dein Wort erhöhend." Und die Leute sagten alle: "Aber er ist ein Zauberer und ein Lügner, eine wundersame Zauberei, und ihm fällt es leicht. Nur jemand wie dieser - und sie meinten mich damit - kann dich in deiner Sache bestätigen!"

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de