Selahattin Batu
  Selahattin Batu

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Salahattin Batu

1905 - 24.5.1973 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Selahattin Batu war ein großer türkischer Dichter Anfang des 20 Jh.

Er ist 1905 als Sohn von Emin Batu und Adviye Hanım in Eceabat geboren. 1921 absolvierte er sein Gymnasium (lise) in Gelibolu und wechselte nach Istanbul, um zu studieren und Veterinär zu werden, was er 1925 abschloss. Anschließend arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wurde vom Landwirtschaftsministerium 1927 zur Weiterbildung nach Deutschland geschickt. Er blieb jeweils zwei Jahre in Hannover und Berlin. Nach seiner Rückkehr lehrte er an den Fakultäten für Veterinär bzw. Landwirtschaft in Ankara. Als Abgeordneter von Çanakkal war er zwischenzeitlich Mitglied im  Parlament und kehrte dann in die Lehre zurück. Es folgten 1936 eine Stelle als Dozent und 1941 als Professor.

Neben seinen eigenen wissenschaftlichen Werken übersetzte er Schriften aus dem Deutschen. Darunter befindet sich eine erste Übersetzung der Gedichte von Goethe. Auch er selbst schrieb zunehmend Gedichte mit Schwerpunkt Natur und Mensch. Dabei versucht er auch eine Art Frieden zwischen der griechischen und türkischen Literatur, was sich z.B. in seinem Theaterstück "Schöne Helena (Güzel Helena) ausdrückt. Das Stück wurde auch ins Deutsche übertragen und gewann einen zweiten Platz bei einem Theaterwettbewerb in Österreich. Es wurde 1950 in Bregenz aufgeführt. Als eines seiner schönsten Gedichte gilt das "Du" in der Preisung Gottes. Selahattin Batu starb am 24.5.1973.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Zu seinen Werken zählen:

bulletBursa’da Yeşiller (1949) Bursa und die Grünen - Gedichtband
bulletRüzgarlı Su (1962) - Windige Wässer - Gedichtband
bulletİnsan ve Sanat (1945) - Der Mensch und die Natur
bulletRomancero (1953) - Reisebericht
bulletİsviçre Günleri (1966) Tage in der Schweiz - Reisebericht
bulletAvusturya ve Venedik Günleri (1970) Österreich und die tAge in Venedig - Reisebericht
bulletİphigenia Tauris’te (1943) - Theaterstück
bulletKerem ile Aslı (1943) - Theaterstück
bulletGüzel Helena (1954) - Schöne Helena - Theaterstück
bulletOğuzata (1955) - Die Oghuzen-Vorfahren - Theraterstück

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de