Batiniya
  Batiniya - Talimiya

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Batiniyya, Batini

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Batiniya ist ein Sammelbegriff für mehrere voneinander unabhängige Gruppierungen, die darin vereint sind, dass sie sich mehr auf die "innere" [batin] Bedeutung der Religion konzentrieren. Andere Autoren haben sie auch als Talimiya bezeichnet, abgeleitet von Unterweisung [talim].

Die bekannteste Gruppierung der Batiniya ist unter Ismaeliten angesiedelt. Ihre philosophischen Ansätze waren unter einer zumeist weltlich orientierten Herrschaft bis zum 11. Jh. n.Chr. attraktiv, da es den vernachlässigten spirituellen Charakter des Islam betonte.

Die Batiniya ging stärker als andere damals verbreitete Gedanken davon aus, dass der Heilige Qur'an sowohl eine äußere, als auch eine innere, Bedeutung hat, die allerdings erst gefunden werden muss. Diese innere [batin] Bedeutung muss nach Ansicht der Batiniya keine Ähnlichkeit mit der äußeren Bedeutung haben und ist nur durch die Interpretation der Reinen [masum] fehlerfrei zu erfahren. Während diese allgemeine Betrachtung auch von den Schiiten die an die Zwölf Imame (a.) glauben, geteilt wurde, ging die Batiniya weiter und vertrat die Ansicht, dass der Imam auch eine der äußeren Form des Heiligen Qur'an widersprechende Ansicht vertreten könne, da ja nur er die innere Bedeutung verstehe. Für jene, die zu dem Verborgenen durchgedrungen seien, hätten formale Gesetze, die der äußeren Sphäre angehören, keine Bedeutung mehr. Aus diesem Gedanken leiteten spätere Aleviten die Ablehnung einiger Riten ab.

Die Batiniya wird in ihrer Entstehung oft mit Abu al-Chattab Muhammad ibn Abu Zainab Miqlas al-Adschdi in Verbindung gebracht, der als Abu Thaiban oder Abu Ismail bekannt war.

Bekannt wurde die Batiniya nicht nur aufgrund des eigenen damaligen Verbreitungsgrades, sondern auch, weil der Kalif Mustazhir um 1092 n.Chr. Abu Hamid Ghazzali den Auftrag gab, eine Widerlegung der Batiniya zu verfassen. Die darauf angefertigte Schrift Fada'ih al-Batiniya (Bloßstellung der Batiniya) muss zwischen 483 n.d.H. (1092 n.Chr.), dem Jahr als al-Mustazhir Kalif wurde, und 488 (1095), als Ghazzali Bagdad verließ, geschrieben worden sein. Sein Hauptargument bezog sich dabei darauf, dass die Imame schon allein aus praktischen Erwägungen nicht als einzige Lehrer des Islam in Frage kommen. Damit lieferte er den Abbasiden Argumente in ihrem Legitimationswettstreit mit den konkurrierenden Fatimiden. Später widersprach Ghazzali seiner damaligen Behauptung und stellte den Propheten Muhammad (s.) als alleinigen möglichen Lehrer und Erkenner des Inneren dar. 

Auf den Einwand der Batiniya, dass der Prophet Muhammad (s.) nicht mehr unter den Menschen leben würde, entgegnete er, dass der Imam der Batiniya schließlich auch in der Verborgenheit lebe und daher ebenso wenig zu erreichen sei. Da die islamische Lehre jedoch bereits vervollkommnet ist, sei die Anwesenheit eines Lehrers nicht mehr nötig.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de