Bastion des Kasim
Bastion des Kasim Pascha

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Bastion of Kasim pasha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bastion des Kasim Pascha war eine historische Wallanlage in der Stadt Budapest, die nach Kasim Pascha benannt ist.

Sie wurde 1867 n.Chr. völlig zerstört und in der Zeit 1950-1952 n.Chr. wieder aufgebaut. Heute heißt sie Fehérvár rondella (Rundbastion der weißen Stadt). Von der historischen Bastion ist ein Gedenkstein erhalten, der im Historischen Museum Budapest ausgestellt ist. Die Inschrift darauf lautet:

Die göttliche Gnade möge dem Thron gewidmet sein. Er hat diese starke Bastion in den Augen der Feinde Furcht erregend errichtet. Lasse er den muslimischen Herrscher siegreich sein und möge er gestärkt verweilen im Herzen der osmanischen Macht. Die Hauptstadt Ungarns, die unübertroffene und starke Bastion wurde durch den Wesir gestärkt. Was für ein Monument? Seine Exzellenz Kasim Pascha, der Berühmte der Rechtgeleitete, der große Wesir, der wohltätige Gouverneur hat die Burg Budas zum Blühen erhoben und seine Burg erbaut. Möge diese noble Person Gottes Gnade erlangen. Sidki hat dieses Datum seinen Worten hinzugefügt mit Gottes Hilfe. Es ist ein hervorragendes Gebäude ähnlich dem Berg Kaf. Geschrieben im Jahr 1078 n.d.H. (1667/8 n.Chr.).


Foto Y. Özoguz 2013

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de