Bargedschahan
  Bargedschahan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bargedschahan ist ein Skigebiet und eine Region in der Provinz des Iran Teheran.

Das Dorf liegt im Landkreis Lawasanat in den Bergzügen des Elburs-Gebirges. Mit einer Höhe von 2026 m über dem Meeresspiegel hat es im Frühling und im Sommer ein angenehmes mildes Klima, im Herbst und Winter ist es dort allerdings kalt. Bargedschahan zählt zu den ältesten Ortschaften der Region Lawasanat. Ausgegrabene Töpfereiarbeiten geben Rückschluss auf die alte historische Geschichte dieser Gemeinde. Die Bewohner von Bargedschahan sprechen Farsi. Sie betreiben Landwirtschaft, Viehzucht und Gärtnerei, manche sind auch in der Dienstleistungsbranche tätig. Zu den wichtigsten Produkten der Ortschaft zählen: Weizen und Gerste sowie Walnüsse, Äpfel, Aprikosen, Kirschen, Sauerkirschen, Pfirsiche und auch Honig. Als Milcherzeugnisse können Trinkmilch, Jogurt und Butter genannt werden.

Bargedschahan liegt in einer gebirgigen Gegend. Heutzutage sieht man aufgrund vieler Abbauten und neu errichteter Gebäude, die alte Struktur nicht mehr. Früher verwendete man für den Hausbau Stein, Lehm, Rohziegel und Holz. Die Mauern waren dick und das Dach bestand aus Holzbalken, Ästen und einer Mischung aus Lehm und Stroh. Bei der Renovierung wurden diese Dächer dann durch Satteldächer ersetzt. Die alten Häuser waren meist einstöckig wobei die neuen Bauten aber zwei- oder mehrstöckig sind. Die kleinen grünen Gärten mit ihren vielen Blumen schaffen eine angenehme Atmosphäre.

Die attraktive Landschaft in den höheren Regionen, die grünen Gärten und die Flüsse im Bargedschahan sowie die schönen Gassen und Wege der Ortschaft machen dieses Dorf zu einem der schönsten Dörfer der Provinz Teheran. Die in einem Tal gelegene Gemeinde mit ihrem faszinierenden Landschaftsbild zieht besonders im Frühling und im Sommer viele Touristen an.

Der große Fluss Bargedschahan entspringt in der Nähe des Ortes, schließt sich dann dem Rudbar an und mündet in den Latian-Staudamm. Mit einer Länge von 10 Kilometern hat er einen sehr großen Einfluss auf die Grüne und Frische der Landschaft.

Auf der westlichen Seite des Dorfes befindet sich ein großer Fels. Er ist 45 m hoch und in seinem Umkreis sind mehrere große Gärten zu sehen. Man vermutet, dass dieser Hügel früher als eine Festung diente, in der sich die Bewohner bei Bedrohungen und auch während der Angriffe von Feinden aufhielten. Dieser Fels wurde in die Liste für iranisches Nationalerbe aufgenommen.

Es gibt aber noch weitere Sehenswürdigkeiten in Bargedschahan, z.B. befinden sich 3 km nördlich entfernt der Gemeinde in einer Höhe von 2720 m Überreste einer Burg namens "Tochter-Burg". Im Nordwesten der Ortschaft gibt es zudem eine Höhle namens Zendane Chan Lar, die etwa 30 m lang ist.

Der heilige Schrein Imamzade Ismail liegt im Westen des Ortes.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de