Bara ibn Marur
  Bara ibn Marur

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch: Bara bin Marur

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Bara ibn Marur war der Ranghöchste und Älteste Vertreter Medinas beim Treueid von Aqaba und einer der Ersten, der den Treueid leistete. Bara ibn Marur gehörte den Banu Chazradsch an. Bereits nach dem ersten Abkommen von Aqaba wurde er Muslim und befolgte die Riten des Islam. Daher ist er ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Beim zweiten Abkommen von Aqaba erwählte Prophet Muhammad (s.) zwölf Vertreter der neuen Gemeinde in Medina, wozu auch Bara ibn Marur gehörte. Er vertrat den Unterstamm der Banu Salima.

Er starb in Medina im Monat Safar, kurze Zeit bevor Prophet Muhammad (s.) in Medina nach der Auswanderung ankam.

Seine Rolle als Überlieferer ist umstritten. So werden ihm manche Überlieferungen zugesprochen, die er gar nicht selbst erzählt haben kann. Es handelt sich insbesondere um fälschliche Aussagen zu manchen Anhängern der Ahl-ul-Bait (a.). Jene Quellen versuchen die Stellung Baras dadurch zu erhöhen, indem sie behaupten, dass er bereits in Richtung Mekka betete, als selbst Prophet Muhammad (s.) es noch nicht tat und sich mit Blick in Richtung Mekka bestatten ließ.

Zu seinen Nachkommen zählt Bischr ibn Bara ibn Marur.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de